Ein Kommentar von Fabian Stanco Stuttgart/Lobbach (kobinet)
Was passiert, wenn man 15 Menschen mit verschiedenen Behinderungen und unterschiedlichen Behinderungserfahrungen an einem Wochenende zusammen bringt? Ich selbst war gespannt auf die Antwort dieser Frage. Ich gebe zu, dass ich nach dem Auftakt-Treffen der Seminarleiter und künftigen Teilnehmer in Stuttgart einerseits inhaltlich begeistert war – andererseits war ich auch skeptisch, ob ich in diese Gruppe von Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Erfahrungen hinein passen würde. Umso mehr war ich gespannt auf den ersten Teil des Seminars.
Die Beschäftigung mit sich selbst und auch die Auseinandersetzung mit den anderen Teilnehmern der Schulung war für mich herausfordernd, berührend und unglaublich bereichernd zugleich. Die Offenheit, der Humor und die Leichtigkeit führten auch dazu, dass in der Gruppe sofort ein Vertrauen zueinander entstand. Die Frage, ob ich in diese Gruppe passe, hatte ich schnell mit einem „Ja“ beantwortet. Der Austausch begeisterte mich. Die Gespräche auf Augenhöhe waren so tiefgründig,
dass sich die Altersunterschiede als unwichtig, sogar als nützlich herausstellten. Ich schaffte es nicht nur, die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen, sondern auch mich selbst. Das ganze Wochenende inspirierte mich zu Schlüssen, auf die ich vorher nicht kam und motivierte mich für die Zukunft. Die gesamte Umgebung war selbstverständlich barrierefrei – dadurch spürte und gewann ich so viel an Freiheit –
nicht nur im räumlichen Sinn. Das Seminar machte mir auch bewusst, wie frei ich bin. Es zeigte mir, dass ich meine Stärken, Potenziale und Talente als Schlüssel für die Freiheit einsetzen und wertschätzen kann. Sie sind die Schlüssel zur Freiheit. Als Krönung lernte ich so viele besondere Menschen kennen, die mich schon nach kurzer Zeit reicher gemacht und mir viel beigebracht haben.
Ich freue mich darauf, das Seminar fortzusetzen und als Inklusionsreferent meine Erfahrungen an Andere weiterzugeben. Es gibt für mich nichts Schöneres, als auf Augenhöhe von Menschen zu lernen – und das Gelernte weiterzugeben.
„Stärken, Potenziale und Talente sind die Schlüssel zur Freiheit!