Konzept

Ziel des Projektes ist, behinderungsübergreifend Menschen mit Behinderung als Referent*innen für eine menschenrechtsbasierte Behindertenpolitik zu qualifizieren.

Ziel

  • Aufbau eines Referent*innenpools für Fort-und Weiterbildungen
  • Sie werden als Referent*innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie in Bildungseinrichtungen, Verwaltungen und bei freien Trägern aktiv.
  • Stärkung der Qualität der Partizipation

Was wünschen wir uns von den Referent*innen

  • Sie sollten sich bereits mit der eigenen Beeinträchtigung/Erkrankung und Diskriminierungserfahrung auseinandergesetzt haben.
  • Sie müssen bereit sein, sich die fachlichen Inhalte gründlich anzueignen und diese vor Gruppen methodisch-didaktisch sowie barrierefrei zu vermitteln.
  • Neben dieser Fachkompetenz sollten sie allgemeine soziale Kompetenzen wie Authentizität, Offenheit und Teamfähigkeit mitbringen.

Was ist unser Angebot

  • Schulung für die zukünftigen Referent*innen
  • Vernetzung
  • Fachliche Begleitung der Referent*innen nach der Weiterbildung
  • Supervision

Auswirkungen von Empowerment

  • Sich der eignen Fähigkeiten bewusst werden
  • Sozialer Austausch
  • Abbau von Ungleichheiten
  • individuelle und kollektive Ressourcen erkennen und zu einer selbstbestimmten Lebensführung nutzen
  • Soziales Engagement

Wirkungen von Empowerment in drei Ebenen

  • Individuell: Prozess der Selbstbemächtigung, eigene Angelegenheiten selbst in die Handnehmen.
  • Gruppenebene: z.B. Selbsthilfegruppen oder themenbezogenen Bündnisse
  • Strukturell oder auch politisch: Mitgestaltung, bürgernahe Politik

Schulungsinhalte:

  • Menschenrechtliche Sicht von Behinderung (UN-BRK) und ihre Bedeutung für das Sozialsystem
  • Das Konzept der Selbstbestimmung und des Empowerments
  • Wirkung von Referent*innen mit Behinderung als Expert*innen in eigener Sache, Selbsterfahrung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Präsentationstechniken, Gestaltung von Vorträgen, Moderationstechniken, barrierefreie kreative Methoden
  • Zeitmanagement, Medieneinsatz, Teilnehmerorientierung
  • Videoarbeit,einschließlich Feedbackübungen per Video
  • Rechtliche und organisatorische Rahmendaten für Referent*innentätigkeiten
  • Kennenlernen& wie mache ich mich bekannt
  • Voraussetzungen für die Darstellung der eigenen Fähigkeiten
  • Mitteilen und Wissen weitergeben (Methodisches, Formales, Inhaltliches und Hintergrundwissen)

Stimme und Auftreten „selbstbewusst und souverän“ 

  • Wie die Macht der Stimme genutzt werden kann
  • Wie ich überzeugen und mitreißen kann
  • Wie ich selbstbewusst auftreten kann

Struktur und Organisatorisches

  • Es finden insgesamt  vier Präsenzseminare im Zeitraum von 13 Monaten statt.
  • Die Schulungen finden in Lobbach statt
  • E-learning bzw. Eigenstudium
  • Entwicklung eines eigenen Projektes, zum Beispiel einen Vortrag oder einen Workshop

Schluss des Ausbildungsteils – Anwendung des gelernten Wissens:

  • eigener Vortrag, kreatives Präsentieren
  • Seminarplanung und –gestaltung
  • Rollenverständnis und Rollenkonflikte
  • Supervision
  • Praktischer Einsatz als Referent*in in einer Weiterbildung

Rahmendaten

  • Weiterbildung und Übernachtung sind kostenfrei
  • Assistenz und Dolmetschung wird bei Bedarf gestellt
  • 4 Präsenzkurse, E-Learning Kurs mit Lernerfolgskontrolle
  • Einsatz als Referent*n inkl. Beurteilung
  • Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit
  • Abschluss mit qualifiziertem Zertifikat

Daten der Präsenzseminare

  • Präsenzseminar I: Gemeinsamer Einstieg in die Weiterbildung 26. bis 28. Oktober 2018
  • Präsenzeminar II: Stimme und Auftreten 14. bis 17. Februar 2019
  • PräsenzseminarIII: Gewaltfreie Kommunikation 06. bis 09 Juni
  • PräsenzseminarIV: Anwendung des gelernten Wissen 17. bis 20. Oktober

weitere Treffen im Sinne der Nachhaltigkeit

  • Bildung von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Aufgabenbereichen
  • Die eigene Homepage geht online
  • Supervision

Was bleibt? O-Töne der Teilnehmer*innen der Lots*innenweiterbildung

  • „Ausgeprägte Persönlichkeiten kennengelernt“
  • „innere Stärke zurück bekommen und selbstbestimmt, selbstsicher in der Öffentlichkeit auftreten können“
  • „Ich bekomme Kraft und Ermutigung aus der Gruppe“
  • „wertvollste Erfahrung war und ist der außerordentlich offene und tolerante Geist der in der Gruppe herrscht“
  • „trotz vieler Herausforderungen im Alltaghaben wir die Ziele der Fortbildung nicht aus dem Auge verloren und uns aufeinander gefreut“
  • „ich bekam Mut, mich aus dem betreuten Wohnen weg zu orientieren und Persönliches Budget zu beantragen“
  • „ ich interessiere mich mehr für Politikund habe die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit erkannt“
  • „die offizielle Lots*innen-Mail-Adresse hat schon so manche Tür geöffnet“